Event Event ein Lichtlein brennt

Und der Eventpunkt wird zur Nebensache.
Gerade die Weihnachtszeit bietet vieler Orts eine schöne Gelegenheit für Geocacher, zu einem Event z.B. auf einen schönen Weihnachtsmarkt zu laden. Die besondere vorweihnachtliche Stimmung bietet hier der Community eine schöne Möglichkeit, sich auszutauschen, zu Wichteln und auch ein wenig das Geocachingjahr Revue passieren zu lassen und dies in schöner Athmosphäre.
Für uns sind diese Events weit weg von Statistik und 08/15 Souvenirabgreiftreffen like Dönerstag und Co. Wenn Sie denn richtig ausgedacht sind.

Aber was muss eigentlich passieren, dass ein solches Event zu einer tollen Tradition wird?
Hat ein Event etwas mit Qualität zu tun?
Gibt es noch weitere tolle Geocachingevents, die für die Community einen besonderen Mehrwert bieten und welcher Mehrwert ist das?


Das sind Fragen, die immer auch etwas mit der Stimmung, den organisierenden Ownern und den teilnehmenden Geocachern zu tun haben. Nicht zuletzt aber auch mit den persönlichen Vorlieben eines jeden einzelnen.


Wir persönlich finden, dass ein gutes Event immer zunächst etwas mit der auserwählten Lokation und der dort vorherschenden Stimmung zu tun hat. (So ist es z.B. hier der Fall gewesen) Die Lokation sollte einen Kompromiss zwischen "gemütlich" und "interessant" bieten. Alle sollten genügend aber nicht zu viel Platz haben und auch die Verpflegung darf natürlich nicht zu kurz kommen. Die Möglichkeit sich mit vielen verschiedenen Cachern zu unterhalten und dies möglichst unproblematisch, ist auch wichtig. Was nützt die beste Lokation, wenn man festgenagelt an einem Tisch sitzt und das wechseln der Plätze aus Platzgründen nur schwer möglich ist? Ein lebhaftes Miteinander, an dem man seine Gesprächspartner gut und unter Umständen schnell wechseln kann, sind für unseren Wohlfühlfaktor jedenfalls wichtig. Für uns die Voraussetzungen zu einem Qualitätsevent.

Aber ein deutlicher, wenn nicht sogar der wichtigste Mehrwert eines Events für die Community ist das gemeinsame miteinander. Das kennenlernen von Menschen welche sonst nur durch ihre Logeinträge oder Caches bekannt sind.

Wir finden, dies ist wie sonnst nirgendwo bei einem kleinen aber sehr feinen Event auf dem Eberstädter Weihnachtsmarkt gegeben.

GC7EN1N findet am kommenden Samstag statt und ist nun das dritte Event in Folge, welches vom Owner JediYoda organisiert wird.

Wir nutzen nun die Gelegenheit, ihn zu fragen, warum er sein Event gerade in Eberstadt bei Darmstadt organisiert hat und wie er auf diese Idee gekommen ist.

Seine Antwort:
Da ich selber Eberstädter bin und auch mit unserer Imkerei einen Stand auf dem Eberstädter Weihnachtsmarkt habe, fand ich, dass es doch eine tolle Idee wäre, gerade auf diesem Weihnachtsmarkt ein solches Event zu machen, da der Eberstädter Weihnachtsmarkt noch ein ganz anderes Ambiente hat, als die größeren Weihnachtsmärkte, die dann doch eher sehr auf den Kommerz ausgelegt sind.

Wir fragten ihn auch noch, wie er die Community um Darmstadt beschreiben würde, für die er sich hier ins Zeug legt.

Seine Antwort:
Die Community in Darmstadt und der Umgebung würde ich als sehr offen und freundlich beschreiben. Jeder wird freundlich aufgenommen, egal ob Anfänger, oder jemand der vielleicht eher Alleingänger war und sich jetzt nach ein paar neuen Kontakten umsieht. Dadurch, dass Darmstadt an sich eher als eine Art Großstadt beschrieben werden könnte, aber die Umgebung auch sehr naturnahe Orte hat, ist die Community sehr groß und durch verschiedene Bevorzugungen geprägt, wodurch diese als eine multipräferenzierte Gemeinschaft wirkt, die vielen verschiedenen Menschen neue Ideen für Unternehmungen bietet.

Das sehen wir ganz genauso und deshalb sind hier auch die tollen Rahmenbedingungen für schöne Events und einem gemeinsamen Miteinander gegeben. Dies spiegelt sich auch im regelmäßig, am 7. eines jeden Monats stattfindenden, Geocaching Stammtisch Darmstadt Dieburg wieder. Auch hier hat sich eine Tradition gefestigt, die für das gemeinsame Miteinander nur gut sein kann.
In diesem Sinne freuen wir uns, auf viele weitere tolle Ideen zu Events, die mit einer ganz besonderen Stimmung, guten konzepten und vielen tollen Erlebnissen glänzen können. Eben weit weg von 08/15 und Statistiken.

Happy Caching Die Blümchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0