Figuren oder Maskottchen aus Fimo

Titelbild: Figuren oder Maskottchen aus Fimo

Man sieht es immer mal wieder, auf Logfotos wird eine Coin oder auch eine Figur ins Bild gehalten, um seinen Log somit zu personalisieren. Wir haben uns bereits vor einiger Zeit dazu entschlossen uns ein eigenes Maskottchen zu basteln und waren damit auch recht erfolgreich, wie wir meinen. Aber seht selbst.

 

Das Material sollte hierzu leicht verarbeitet werden können und am Ende eine gewisse Stabilität aufweisen. Unsere Wahl fiel deshalb auf Fimo. In Verbindung mit einem innenliegenden Drahtgerüst für noch mehr Stabilität sollte so eine haltbare Figur herauskommen. Fimo ist in vielen unterschiedlichen Farben erhältlich und wird zum Abschluss der Arbeiten in einem herkömmlichen Backofen ausgehärtet.

 

Drahtgestell zu unserer Figur

Der erste Schritt ist zunächst einmal eine grobe Vorstellung zu haben, was man am Ende erschaffen möchte. Zwar ist es auch möglich einfach drauf loszubauen aber da unsere Figur im inneren ein Drahtgestell bekommt, um eine höhere Stabilität zu gewährleisten, ist die Form zwangsläufig schon vorgegeben. Wir benötigen also zunächst etwas Draht und formen hieraus ein Gerüst, welches im groben schon der fertigen Figur entspricht. Wichtig ist hierbei auch eine gute Verknüpfung aller späteren Bereiche. Achtet hier auch schon auf die Größe, dass Maskottchen sollte ja beim Cachen nicht stören!

Die Blümchen Maskottchen aus Fimo

Im nächsten Schritt wird das Gerüst mit der Knetmasse grob bedeckt und ausgefüllt. Achtet darauf, dass keine Luftlöcher entstehen und der Draht überall gut bedeckt ist. Er sollte nicht herausschauen. Hier nimmt die Form der Figur schon grob Gestalt an. Je besser ihr hier schon die Form vorgebt, um so leichter ist es spätet bei den Details.

Die Blümchen Maskottchen aus Fimo

Wir haben uns von den größeren und gröberen Bereichen im Inneren der Figur zu den filigranen Bereichen außen vorgearbeitet. Unsere Blumen aus noch weichem Fimo wären sonst sicherlich bei dem gestalten und den damit verbundenen Bewegungen und Berührungen abgefallen.

Zum Abschluss werden die Feinheiten und Details herausgearbeitet. Wir haben hierzu einen Spatel für Knetmasse verwendet. Auch Holzspieße oder ähnliches können hier hilfreich sein.

Die Blümchen Maskottchen aus Fimo

Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, ist es nicht wirklich schwer solche Figuren zu bauen. Jedoch gibt es wohl nichts Individuelleres als eine eigene Figur als Maskottchen. Wer jetzt sagt, ich bin handwerklich nicht besonders begabt, dem kann ich nur sagen, erst mal probieren und üben. Hier kann nicht viel schiefgehen und wenn man einfarbig anfängt, kann man die Knetmasse öfter wiederverwenden. In den allermeisten Fällen ist die Motivation zu solch einem Vorhaben entscheidend. Wer von Anfang an sagt, dass er es sowieso nicht hinbekommt, der wird es auch nicht hinbekommen. Also einfach anfangen und machen.

Das Ergebnis ist dann die Belohnung und wird viele Fotos beim Cachen bereichern.

Happy Caching Die Blümchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0