· 

Abgang mit Aufsehen, Bäm!!!

staubfinger0702 hat sich dazu entschlossen einige Caches wie z. B. Dexter 3 + 4 nun endgültig zu archivieren und sie auf einer eigenen Plattform kommerziell zu vermarkten. Es scheint auch möglich, dass noch weitere Caches des Owners folgen werden. Über das "wie?" Kann man sich sicherlich streiten, nicht aber über die Entscheidung als solche!
Wenn ein Owner keine Lust mehr auf das kostenlose Bereitstellen eines Geocaches hat, dann archiviert er ihn. Ganz einfach!

Diese Entscheidung hatte sich ja so oder so ähnlich schon vor einiger Zeit abgezeichnet. (siehe Blogartikel)
staubfinger0702 hat sich nun in einer Mail (siehe hier, pdf-Datei auf externer Seite von staubfinger0702) dazu geäußert und erklärt.

Ob diese Entscheidung nun für alle Geocacher nachvollziehbar ist oder nicht, spielt für seine persönliche Entscheidung jedoch keine Rolle.

Dass nun verschiedene Geocacher traurig oder gar verärgert sind, weil ihre Urlaubsplanung nicht so mit Unterhaltungsprogramm gefüllt ist, wie erwartet, ist durchaus verständlich. Jedoch ist das letztlich nicht das Problem des Cacheowners, abgesehen vom Imageverlust. Ein Anspruch oder gar eine Spielgarantie gibt es beim Geocaching jedenfalls nicht!
Es besteht definitiv kein Rechtsanspruch auf einen Termin und die Möglichkeit für das Spiel eines Caches als solches.

Über die kurze Vorlaufzeit der Archivierung kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Fair für die nächsten Termine wäre sicherlich eine rechtzeitige Ankündigung mit Frist von einigen Wochen gewesen, um eventuelle Hotelbuchungen rechtzeitig und kostenlos stornieren zu können.

Die zweite Seite der Medaille.

Aber vielleicht ist genau diese hohe Erwartungshaltung und die vermeintliche Garantie zum Spielen der Geocacher genau der Grund für die Kommerzialisierung gewesen? Man stelle sich vor, die Geocacher, die sich lautstark beschweren, stehen an der Dose und kommen, warum auch immer nicht weiter. Sie glauben an einen vermeintlichen Anspruch auf ein tolles Abenteuer, auf das reibungslose Spiel und einen erfolgreichen Logeintrag. Der Cache muss doch Spielbar sein, wenn man von weit her gekommen ist.

Oft werden in solchen Situationen alle Register gezogen und auch in der Nacht der TJ bemüht, Dinge aus mangelndem Wissen zerstört oder beschädigt. Genau hierfür gibt es doch schließlich eine Telefonnummer, um Ratschläge zu erhalten. Häufig hörte man dann von schlecht gelaunten Telefonaten und unfreundlichen Mails. Die Folge war dann Ärger auf beiden Seiten, der sich dann in den Logs widerspiegelte. Frustration war bestimmt auch ein Grund. Kritik behaftete Logs von einigen % der enttäuschten Geocacher waren sicherlich auch nicht immer die Schuld des Owners.

Manche Cacher sind einfach auch manchmal nicht geschickt genug um auf die gesuchten Lösungen zu kommen. Sie sind schnell frustriert über das nicht weiterkommen und lassen später in den Logs Dampf ab, sie vergeben keine Favos und/oder suchen die Schuld beim Owner.

Der Owner stellt das alles aber kostenfrei zur Verfügung und leistet viel Arbeit und Mühe.
Sicherlich hört man jetzt wieder, "Das hat er aber doch vorher gewusst", "Dann hätte er keinen Cache bauen dürfen".
Ja vielleicht ist das so. Vielleicht hat sich staubfinger0702 mit so vielen Caches schlicht übernommen und hat nun keine Lust mehr? Wer weiß?

Fest steht, er hat seine Caches archiviert und will nun Geld für seine Mühen und seine Arbeit.
Ob das funktioniert oder nicht, wird sich zeigen.

Ich persönlich glaube, dass es ohne die Werbung und Mundpropaganda über geocaching.com nicht leicht wird. Die Erwartungshaltung wird bei einer Bezahlversion von Dexter sicherlich noch steigen und ggf. dann eventuell nicht erfüllt werden. Das Niveau eines Exitrooms sehe ich bei einem Geocache nicht ganz erfüllt und auch Versicherungs-, Brandschutz- und Gewerbe-Aufsichtlich gestellte Anforderungen sehe ich nicht vollumfänglich erfüllt. Wie das alles Lizenzrechtlich bei gewerblicher Nutzung aussieht, steht auch auf einem anderen Blatt. Ich hoffe, dies wurde bedacht.

Wir wünschen staubfinger0702 viel Glück mit seinem Vorhaben und bedauern den Verlust für die Geocaching Community.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    ein Cach0r (Sonntag, 02 Februar 2020 15:47)

    Schwer einzuschätzen, ob das funktionieren kann.

    Auf der einen Seite kann er so interessierte Escape-Room-Spieler, die aber nicht cachen, auf seine Basteleien aufmerksam machen.

    Auf der anderen Seite fehlen halt nun die ganzen Geocacher, die die Caches sicher auch gern bei GC geloggt hätten.

    Die Zeit wird es zeigen.

  • #2

    Frank (Sonntag, 02 Februar 2020 23:30)

    Zum Glück gehe ich beim Geocachen gern in der Natur wandern und kann mich noch an einem simplen Petling am Wegesrand erfreuen. Von daher.... soll er machen!

  • #3

    XU9JAZ (Montag, 03 Februar 2020 07:08)

    Für das machen Geld verlangen... Halte ich für schwer daneben... Das sind dann die Caches, auf die ich verzichten kann...
    XU9JAZ

  • #4

    Sobel (Montag, 03 Februar 2020 07:50)

    Tja, das war - früher mal - das Schöne am Geocaching: dass es ein Hobby war, das man auch ohne Kostenaufwand pflegen konnte. Sehr schade. Könnte mir vorstellen, dass sich auch daraus ein Trend entwickelt, der das Spiel im Endeffekt ruiniert, bzw noch weiter in eine Klassengesellschaft aufteilt.

  • #5

    HexeGeraHerz1 (Montag, 03 Februar 2020 09:32)

    Wie schon gesagt, Geocaching ist ein naturverbundenes aktives Hobby. Jeder sollte sich an dieser Schublade nach seinen Wünschen bedienen. Der Schrank ist groß & vielfältig genug.
    Mir persönlich tut das keinen Abbruch.
    Deshalb wünsche ich staubfinger0702 viel Glück.

  • #6

    Zwerga (Montag, 03 Februar 2020 15:22)

    Erfüllt für mich alle Kriterien eines guten Statements/Kommentares im Besonderen, und im Allgemeinen hoffe ich, dass nun wieder Ruhe zu diesem Thema einkehren kann und wird.

  • #7

    Andreas (Montag, 03 Februar 2020 21:32)

    Es wird grandios scheitern, sorry.
    Lizenzen fuer die Nutzung der Dexter Logos, Musik und Filmausschnitte? Garantiert nicht bedacht. Dann die Kosten fuer Versicherung, Sicherungsmassnahmen,...
    Und schlussendlich ganz berechtigt erhoehte Anforderungen (alles korrekt "zurueckgebaut") der zahlenden Kunden.
    Plus verärgerte Cacher als Nicht Kunden und wenig neue Propaganda...
    ->Totgeburt, leider...

  • #8

    Da G (Dienstag, 04 Februar 2020 03:45)

    Geocaching ist ein Hobby und bedanke mich bei all den Ownern die Caches verstecken. Aber jetzt fürs Suchen auch noch Geld zu verlangen finde ich nicht gut. Man bezahlt als Premiummitglied schon Geld und dann noch mehr? Was ist mit den Kindern oder den Menschen die nicht viel Geld haben und so sich ihren Alltag ein Stück abwechslungsreicher gestalten. Es zwingt doch keiner einen Caches zu verstecken und es liegt am Owner in welchem Umfang er Caches gestaltet...

  • #9

    KaRo (Dienstag, 04 Februar 2020 11:36)

    Es gibt sicher viele Argumente für und wieder. Letztlich ist es die Entscheidung des Owner. Da er die Listings archiviert und somit aus der Geocachgemeinde raus nimmt ändert sich ja nichts am Hobby der Geocacher. Ob dann jemand dafür zahlt (ist ja kein Cache mehr )oder nicht kann auch jeder selbst entscheiden.
    Wir haben schon viel gesehen an Zerstörung, Diebstahl auch bei unseren Dosen. Und oft genug waren es Hobbycacher! Da haben wir ebenfalls archiviert. Wie wir als Besitzer dann weiter verfahren ist auch unsere Sache. So auch die von Staubfinger. Kritik nur dahin das alles so kurzfristig passiert und Hotelbuchungen und Freizeitplanungen gezwungener Maßen geändert werden müssen.

  • #10

    Asp1024 (Dienstag, 04 Februar 2020 19:50)

    Es steht jedem Owner frei jeden seiner Caches jederzeit zu archivieren. Das steht außer Frage.
    Auch ohne Angabe von Gründen!
    Hier wurden Gründe angegeben.
    Wie passen die zu Aussagen auf seinem Profil (Unter der Überschrift: "Geocaching ist ein Hobby")?
    Wie kann es sein das jemand Werbung für seine, wie soll ich es nennen?, na sagen wir mal archivierte Caches, auf der Plattform macht?
    Für mich einfach nur Paradox!