· 

Spoiler in sozialen Medien! Nicht nur das HQ hat es nicht nötig zu fragen!

Teaser Blogseite diebluemchen.de

In diesem Artikel möchte ich nicht darüber berichten, wie man ein Spoilerbild / Video definiert. Was rechtlich erlaubt ist oder nicht oder was Blogs darunter verstehen um Ihre Berichte zu rechtfertigen. Hier soll es um die Betrachtungsweise der von uns befragten Owner gehen.

Aktuell fällt mir mal wieder auf, dass z.B.
unser Geocaching Headquarter in Seattle auf den eigenen Seiten der sozialen Medien, einen von uns bereits besuchten und tollen Geocache ganz offen und sogar mit kurzer Videosequenz bis ins Detail zeigt um Werbung fürs Hobby, die eigene Seite und vor allem, für sich selbst zu machen.(Siehe hier, Quelle facebookseite von Geocaching)

Wie gesagt, über alle verfügbaren Kanäle wird im übrigen, völlig ohne den Owner vorher gefragt zu haben, alle Details der Dose gezeigt. Ja auch der GC- Code ist im Video sichtbar und wird spätestens in den Kommentaren der Leser mit Link genannt. In diesem speziellen Fall ist die unerwartete und unangekündigte Werbung vielleicht auch gar nicht so schlimm. Obwohl der Owner der Dose GC7F8X4, Nick Nase hiervon überhaupt nur zufällig erfahren hat. so berichtete er uns auf Anfrage.
Kommentar auf der Seite von Saarfuchs
Quelle: Kommentar auf der Seite von Saarfuchs.com

Aber nicht nur das HQ handelt so, nein auch in einigen Blogs gibt es solche Spoilerberichte oder Bilder auch bei anderen Dosen. Hier bedeutet scheinbar KEIN klares und ausdrückliches Verbot von Spoilerbildern und Videos im GC-Listing direkt, dass es dem Owner wohl egal ist, wie über seine Dose berichtet wird und wie viel gezeigt wird. Ja sogar manch ein Leser dieser Posts und Berichte beschwert sich über so detailreiche Berichte. Einen Artikel hierzu habe ich beim Saarfuchs aus dem Jahr 2017 gefunden. Mal ganz unabhängig von meiner eigenen sehr liberalen Meinung zum Spoilern, habe mich beim Anblick dieser Filmchen und / oder Fotos immer gefragt, wie wohl die betroffenen Owner diese Berichterstattung finden? Also habe ich mir schon seit einiger Zeit, immer mal wieder, die geringfügige Mühe gemacht, bei einigen Ownern nachzufragen, wie sie denn zu solchen Spoiler Fotos oder Filmen in Blogs und sozialen Medien stehen. Einige öffentliche Aussagen sind in diversen Berichten und Posts als Kommentar der betroffenen Seiten nachzulesen.

Facebook und Instagramseite von Geocaching.
Quelle: Facebook und Instagramseite von Geocaching.

Oh Wunder, fast alle von uns befragten Owner waren nahezu 100% der gleichen Meinung. Natürlich fühlen sich Owner geehrt, wenn gerade Ihr Cache im Fokus steht und gefallen gefunden hat. Auch sind solche Posts gute und effektive Werbung für einen Cache und auch bisher noch unwissende Geocacher werden auf eine solche Dose aufmerksam. Jedoch ist viel öffentliches Interesse und Aufmerksamkeit nicht für jeden Cache gleich verträglich. Auch die Überraschung ist quasi vorbei, wenn erst einmal jeder Abonnent der einschlägigen Seiten z. B. des HQ, den Cache in sozialen Medien sieht und hierbei jedes Detail der Dose verraten wird. Für den interessierten Geocacher, der keine Vorlieben für Spoiler hat, ist ein bewusstes Aussortieren solcher Informationen, wie bei speziellen Spoilergruppen, um sich den Spaß nicht verderben zu lassen, bei der nicht als Spoilerquelle genannten Blogseite des HQ quasi unmöglich.

Es hat sicherlich nicht jeder Owner ein Problem damit, wenn sein Geocache gerade vom HQ gezeigt wird. Allerdings muss man sicherlich nicht alles zeigen was den Cache ausmacht und vor allem wäre es wünschenswert, wenn vor der Veröffentlichung gefragt würde. Es ist auch schon vorgekommen, dass nach einem Bericht des HQ verschiedene Bilder entfernt wurden weil sich der Owner beschwert hat. Diese Unannehmlichkeiten auf beiden Seiten ließen sich durch vorherige Nachfrage leicht vermeiden.

Übrigens finde ich persönlich solch ein Verhalten beim Umgang mit den Ownern, über deren Leistung, Mühe, Herzblut und Kreativität hierbei ungefragt berichtet wird am befremdlichsten. Jeder Blog, jede Seite und jedes Magazin profitiert genau von diesen Ownern und deren ehrenamtlichen Leistung. Nicht jedem Owner ist dies einerlei. Vielleicht sollte man sie nicht verärgern, wenn man zukünftig wieder über sie berichten möchte.

Bild von Berichten ohne Spoiler

Auch wir haben in diesem Blog bereits mit vielen namhaften Ownern Interviews geführt, kennen viele Hintergründe durften hinter die Kulissen schauen, konnten Verknüpfungen sehen und "Geheimnisse" erfahren. Wir sind unter den Ownern recht gut vernetzt und bekommen vieles erzählt ohne explizit nachzufragen.

Auch wissen wir recht schnell von neuen Projekten, Ideen oder Vorhaben, weil es Owner gibt, die uns als Blog Vertrauen. Wir schreiben aber eben nicht alles, erzählen nicht immer all das, was wir von Ownern erfahren haben, respektieren wenn sie die Veröffentlichung von Informationen eben nicht wünschen.
Wir nehmen Rücksicht und achten auf die Wünsche der Owner. Auch wenn dies bedeutet eben nicht alles zu zeigen um mehr Klicks zu generieren. Aber eben weil wir diese Owner schätzen und natürlich um bei der nächsten Anfrage eine ehrliche Antwort zu bekommen oder über den nächsten Cache berichten zu dürfen. Wir fragen vorher was wir zeigen dürfen.

Bei all den Posts von Blogs und Seiten mit Spoilern finde ich jedoch äußerst befremdlich, dass gerade das HQ vor einem deutlichen Spoiler nicht einmal die Anstalten macht nachzufragen. Gebietet das nicht der Anstand? Muss man den ohne Rücksicht auf Verluste, nur um des eigenen Ansehens willen und um Klicks auf der eigenen Seite zu generieren, ohne zu fragen jede ehrenamtlich produzierte Dose Ausschlachten, die auf der Plattform gelistet ist? Hier geht es sicherlich nur um Dosen und es gibt bestimmt Owner, denen ein Bild mit allen Details egal ist, es gibt aber auch solche, die sich daran stören. Würde man vorher nachfragen, müsste sich niemand beschweren.

Gerade das HQ lebt doch von der Kreativität der Owner! Ist da ein wenig Mühe und eine schlichte Mail vorab an den Owner ein Problem?

Einigen Ownern musste ich übrigens vor der Veröffentlichung dieses Artikels versprechen, nicht explizit über sie oder ihre Dosen zu berichten. Selbstverständlich werde ich auch dieses mal ihre Wünsche respektieren, auch wenn es den Artikel noch authentischer gemacht hätte, wenn ich sie alle hätte aufzählen dürfen.
Allerdings kann sich das HQ ja mal abgesehen von diesem Artikel, einige der öffentlichen Kommentare ihrer Leser unter ihren Posts ansehen und vielleicht auch diese, teilweise sehr kritischen Stimmen und Meinungen aus der ganzen Welt respektieren. Es würde einem jedenfalls das Gefühl geben, nicht völlig ignoriert zu werden. Auch solch ein Verhalten hat etwas mit Wertschätzung zu tun. Da muss das HQ / Groundspeak noch einiges zulegen.

Happy Caching Die Blümchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ein Cacher (Mittwoch, 03 November 2021 06:14)

    Sehe das Problem nicht. Bei richtig geilen Caches löst so was bei mir eher das "Boah, muss ich unbedingt auch machen"-Gefühl aus.

  • #2

    zarkier (Montag, 08 November 2021 22:21)

    Recht so gesprochen, so habe ich das auch bei Saarfuchs auch so ähnlich geäußert, repektieren, erst fragen den Owner oder es lassen....