Die Ausrüstung


Hier scheiden sich die Geister. So mancher Minimalist wird jetzt sagen, dass ein Handy mit der passenden App und ein Kugelschreiber zum Geocachen ausreichend sind. Da können wir nur beipflichten und sagen: "Ja das geht..."

Macht aber nicht so viel Spaß! Warum minimalistisch wenn auch mehr geht? Aber Vorsicht, man sollte bedenken, wer durch den Wald stapft und hierbei vor lauter Ausrüstungsgegenständen aussieht wie ein vollgepackter Technikweihnachtsbaum, wird sicher auch mitleidige wenn nicht sogar seltsame Blicke ernten.

 

Jedoch mit fortschreitender Fundzahl und engeren Kontakten zu absolut verrückten "Proficachern" wird man schnell feststellen, dass das Spektrum an Ausrüstungsgegenständen geradezu unbegrenzt sein kann. Für jeden Geschmack und Komfortanspruch bieten diverse Ausrüstungsfirmen alles was das Cacherherz erfreut und für Geld zu haben ist. Wir stellen hier einige unserer Teile der Ausrüstung vor und geben den einen oder anderen Kommentar dazu ab.

Beginnend mit der größeren Grundausstattung bis hin zur "kompletten" und auch T5 tauglichen ECA (Erweiterten Cache Ausrüstung). Wobei auch wir nicht alles haben, was man zum Cachen gebrauchen könnte. Es soll ja Cacher geben, die als Cachemobil einen Hubschrauber oder sogar ein Kreuzfahrtschiff benutzen...

 


Grundausstattung:

GPS Gerät Garmin Oregon 600, Stempel in drei Größen, Kugelschreiber, Notizblock, Letherman

 

Das GPS Gerät ist bei größeren Touren mit aufgespieltem Pocket-Querie einfach genauer und praktischer als ein Handy ohne Netz im Wald.

Zugegeben, drei verschieden große Stempel müssen wirklich nicht sein aber es ist schön und einem Log mit Wiedererkennungswert steht nichts mehr im Weg. Wir mögen eben kreativ gemachte Stempel. Der Kugelschreiber ist Pflicht. Notizblock ist zum Infos erfassen oder Rechnen einfach praktisch, genauso wie das Letherman Wave, ein Multitool welches uns schon oft geholfen hat und sei es nur zum Brotzeit machen. Dieses ist jedoch schon eher ECA.

 


Taschen:

Um die verschiedenen Utensielien zu verstauen haben wir hier drei unterschiedliche. Die erste ist eine Maxpedition M-1 Waistpack, dies ist eine kleine Universaltasche, die das nötigste Material zum Cachen zwischendurch aufnehmen kann. Die zweite Tasche ist ein Maxpedition Fatboy Versipack. Diese Tasche fasst die größere Cachingausrüstung für längere Touren und lässt sich praktisch umhängen. Die dritte Tasche ist ein Rucksack für unsere Kletterausrüstung, der Mammut Neon Gear 45. Er fasst alles was wir zum klettern benötigen, abgesehen von einer BigShot, (Schußvorrichtung zum einschießen von Seilen in Baumkronen) welche wir nicht besitzen.


ECA:

Der sogenannte Photonenstrahler oder auch schlicht Taschenlampe.

Ein unerlässliches Teil der Ausrüstung in den verschiedensten Lebenslagen.

Ob bei Nachtcaches, in dunklen Lostplaces oder Höhlen. Beim Suchen von versteckten Hinweisen, die mit UV Farben hinterlassen wurden, oder nur um einfach besser sehen zu können.

Wir besitzen drei dieser Utensilien. Alle drei sind LED Lampen.

Die erste ist eine EAGTAC D25LC2, die zweite ist eine LEDLENSER Kopflampe und die dritte ist eine UltraFire WF-501 B UV Lampe.

 

Achten sollte man auf die Akkugröße für solche Lampen. Diese sollten nicht alle unterschiedlich sein, um die Zahl der Verschiedenen Ersatzakkutypen klein zu halten. Wir haben uns für die sehr Leistungsstarken 18650 Li-ion Akkus inkl. Ladegerät entschieden. Abgesehen von den AAA Akkus für die Kopflampe. Die halten Ewig da nehmen wir keinen Ersatz mit.


Hier sind noch weitere ECA Gegenstände, die das Cachen unterwegs einfacher gestalten können. Gerade auf längeren Touren sind diese Dinge recht praktisch, z.B. Akkus, ein Magnet an einer Schnur, Desinfektionsmittel und Ersatzlogbücher mit Bleistiften um anderen Ownern einen Gefallen zu tun, wenn gewünscht.

Erweiterungen sind immer möglich... Man denke nur an ein Klappfahrrad für den Kofferraum im Auto um seinen Suchradius noch mehr zu erweitern oder ein Schlauchboot. Nützlich aber hier auch nicht abgebildet sind z.B. Handschuhe, Wathosen oder Gummistiefel sowie eine Teleskopleiter zum erreichen von Dosen z.B. auf Litfaßsäulen.


Wir werden hier nicht im Einzelnen die komplette T5 Kletterausrüstung beschreiben. Hierfür kann man, wie schon andere getan haben, ein komplettes Buch füllen. Jedoch haben wir hier ein Foto mit einer kurzen Liste, von den Gegenständen, die wir zum Klettern nutzen, um einen kleinen Eindruck zu verschaffen, wie umfangreich diese ist. Wer fragen zu bestimmten Teilen hat und/oder auf unseren bescheidenen Erfahrungsschatz zurückgreifen möchte, ist herzlichst dazu aufgerufen uns eine Mail mit euren Fragen zu senden.

Klettergurt mit Brustgurt und Kroll; diverse Bandschlingen; Abseilachter mit Karabiner und Prusikschlinge; Fußsteigklemme; Helm; Asap (Sicherungsgerät); Handsteigklemme mit Fußschlinge, Verbindungselement und Umlenkrolle; RIG (Abseilgerät); zusätzliche Karabiner; kleiner Beutel; Handschuhe; Wurfleine und Wurfbeutel. Nicht auf dem Foto ist unser 60m Seil, welches zum Klettern natürlich nicht fehlen darf.


Eingehen möchten wir jedoch noch auf einige metallische Gegenstände. Hier z.B. eine Pinzette, die das Bergen von Logbüchern aus winzigen Behältern erleichtern kann. Auch der Sport des Lockpickens mit dem dazugehörigen Werkzeugen ist in Cacherkreisen zum Teil in aller Munde und daher zum öffnen mancher Dose nützlich und spaßig.

 

Ihr seht es geht immer noch ein Ausrüstungsgegenstand mehr. Jedoch bleibt es jedem selbst überlassen ob er sich diese Teile leisten will, denn da kommt ganz schön was zusammen im Laufe der Zeit.