Natur & Forst


Sie ist ein von uns allen zu schützendes Gut. Jeder sollte daran Interessiert sein sie zu erhalten. Doch häufig sehen wir nicht nur die schönen Bilder und tollen Eindrücke von unberührter Natur sondern auch achtlos weggeworfenen oder sogar bewusst abgeladenen Müll in unserem Wald.

 

Dieses verhalten von egoistischen Mitmenschen, denen scheinbar alles egal ist, ärgert nicht nur die Forstämter sondern alle, die sich im Wald erholen möchten. Ganz zu schweigen von den vielen Tieren, die unsere Wälder zum Leben benötigen.

 

Die Tiere werden jedoch auch durch die bloße Anwesenheit von uns "normalen" Menschen gestört und flüchten in der Regel vor uns. Noch bevor wir es selbst Merken, haben wir durch das suchen von Geocaches zum Beispiel mitten in der Nacht Tiere verschreckt und in ihrer gewohnten Umgebung verdrängt.

 

Um ein gemeinsames Miteinander nicht zu gefährden sollten einige Regeln beachtet werden.

Diese sind auf den Internetseiten der Forstämter einzusehen.

 

Auch wir Geocacher haben einen "Ehrencodex" in Bezug auf den Umgang mit der Natur und natürlich gibt es auch hier Regeln und auch Verbote, die wir im Interesse aller einhalten wollen.

 

Hilfreiche Links:

Karte von Schutzgebieten in Deutschland

Geocaching im Wald (Hessen-Forst)

Länderspezifische GC- Regelungen für Hessen